Wandern im Velebit Gebirge

bergwandern

Auf der anderen Seite des Velebit Kanals (nahe dem Ort Starigrad) befindet sich der Nationalpark Paklenica welcher leicht mit dem Auto erreichbar ist (von Ihrer Terrasse aus schauen sie quasi über das Wasser drauf).

Über 95km² erstreckt sich ein unglaublich schönes Naturschutzgebiet an den Südhängen des Velebit Gebirges um die sogenannte Mala- und Velika Paklenica was so viel wie Große und kleine- und große Höllenschlucht bedeutet. Eine andere Vermutung zum Namen ist das Harz der dort wachsenden Schwarzkiefern namens Pakline.

NP Paklenica ist seit 1949 ein eingetragenes Schutzgebiet und sogar ein UNESCO – Biosphärenreservat. Es gibt sowohl gut ausgebaute Wanderwege für welche nicht mal Bergschuhe notwendig sind, als auch komplexere Routen für „echte“ Bergwanderer. Für sehr gute Ausschilderung und Verköstigung unterwegs wurde gesorgt. Es werden auch Wanderwege, Berghütten und Schutzhüten angeboten.

Paklenica bietet ein Klettereldorado. Saison ist auf Grund der mediterranen Lage fast 11 Monate im Jahr. Die atemberaubenden Ausblicke direkt aufs Meer werden nur noch von den bis zu 350m langen Kletterrouten an Steilhängen übertroffen.

Atrium Blue Luxusapartments!

Ražanac XII,  17F
23248 Ražanac - Kroatien

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!